l

Hofleben

Blogbeiträge

Neue Leitung auf dem Demonstrationsbetrieb

Neuer Meilenstein im Pfarrgut Taubenheim: Die Betriebsleiterin, Ingeborg Schwarzwälder, übergibt die Hofbäckerei und Molkerei an Ihre Töchter Almuth Krenkel, Sophia Sucholas und Ihren Schwiegersohn Jaroslaw Sucholas. Der Generationenwechsel findet somit passend zum 25-jährigen Bestehen des Bio-Hofes statt.

Ingeborg Schwarzwälder hat über viele Jahre das Pfarrgut Taubenheim geprägt. Nun legt sie die Verantwortung für den solide gewachsenen Bio-Betrieb gänzlich in die Hände Ihrer Töchter und ihres Schwiegersohns. Ohne viel Geld in der Tasche, dafür aber mit viel Idealismus und der Überzeugung, dass man durch „tägliches Bücken“ einiges erreichen kann, waren Ingeborg und Michael Schwarzwälder 1991 auf das Pfarrgut nach Taubenheim bei Meißen gekommen.

Über die Jahre wurde der Slogan „Brot und Milch vom Bauernhof“ zum festen Programm. 2006 übernahmen Tochter Sophia und ihr Mann Jaroslaw Sucholas bereits alle Aufgaben auf dem Feld, der Weide und im Kuhstall. Die Seniorchefin Ingeborg Schwarzwälder übernahm 2010 die Leitung der Bäckerei und Molkerei, nachdem Michael Schwarzwälder sich aus dem Betrieb zurückgezogen hatte.

Heute wird auf 90 Hektar der Roggen und Weizen für die Hofbäckerei angebaut, welcher dann täglich auf dem Hof zu einem umfangreichen Sortiment an Bio-Backwaren verarbeitet wird. Zum Hof gehört auch eine Milchkuhherde, deren Milch als Trinkmilch in der Hofmolkerei abgefüllt wird. Die Produkte des Pfarrgutes werden täglich frisch an Naturkostläden, Verbrauchergemeinschaften und Reformhäuser in Dresden und Umgebung geliefert. Die bei vielen beliebten Backwaren und die Trinkmilch gibt es in 65 Geschäften in der Region Dresden.

Autor: Pfarrgut Taubenheim