l

Hofleben

Blogbeiträge

Demonstrationsbetrieb lädt zum traditionellen Hoffest ein

„Alle Jahre wieder“ – das jährlich beliebte Hoffest steht wieder an! Am Sonntag, den 12. Juni von 11 bis 18 Uhr, heißt das Hofgut Friedelhausen im Landkreis Gießen große und kleine Gäste wieder herzlich willkommen.

Verbringen Sie einen spannenden und fröhlichen Tag mit Führungen und Mitmachangeboten auf dem historischen Hofgut. Bei dem umfangreichen Programm ist für jede Altersgruppe etwas dabei.  Unter Anleitung können eigene Körbe geflochten, individuelle Kräuterteemischungen hergestellt und die eigene Butter im Käsekeller geschüttelt werden. Zu entdecken gibt es noch vieles mehr!

2014: Volle Tische rückblickend auf dem Hoffest (Foto: Hofgemeinschaft Friedelhausen)

2014: Volle Tische rückblickend auf dem Hoffest (Foto: Hofgemeinschaft Friedelhausen)

Der Stand der Landwirtschaft informiert über die Arbeit mit biologisch-dynamischen Präparaten. Natürlich dürfen auch die Kälbchen, Ferkelchen und die restlichen Bauernhofbewohner besucht werden.

Die kleinen Besucher erwartet eine große Spielwiese mit spannenden Sinnenspielen und Geschichten von der Märchenerzählerin. Auch das Tapfere Schneiderlein kommt im Rittersaal zu Besuch und die Ponys warten bereits auf ihre kleinen Reiter.

2014: Die kleinen Kälbchen ganz nah für die Besucher. (Foto: Hofgemeinschaft Friedelhausen)

2014: Die kleinen Kälbchen ganz nah für die Besucher. (Foto: Hofgemeinschaft Friedelhausen)

Für das leibliche Wohl sorgen die eigenen Bio-Produkte in Demeter-Qualität: Es gibt Erfrischungsgetränke aus der Milchbar bis hin zu Spezialitäten vom Grill. Das Hofcafé lädt mit selbstgebackenen Kuchen und italienischen Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Bei schönem Wetter schmeckt das hausgemachte Eis von Hardy besonders gut.

Es empfiehlt sich mit dem Rad über den naheführenden Lahntalradweg zu kommen. Für alle Autofahrer ist ein großer Parkplatz in der Nähe des Hofguts ausgewiesen. Mit der Bahn kann man auch stündlich von Gießen zum Haltepunkt Friedelhausen fahren.