l

Hofleben

Blogbeiträge

Schulaktionstage auf dem Demonstrationsbetrieb

„Wo kommt eigentlich das Obst und Gemüse her, dass auf unseren Tellern liegt? Und welchen Weg hat es hinter sich?“ – Diese Frage stellte die Lerngruppe C und E der Grundschule Delfter Straße bei ihrer Besichtigung der „frischeKISTE“ auf dem Bioland-Hof Voigt.

Voigt 036): Lernort Bauernhof

28 Schulen aus dem Nordwesten versorgt der Bio-Lieferservice „frischeKISTE“ mit Schulobst und -gemüse. Sechs von diesen wurden vom Demonstrationsbetrieb Voigt zu Aktionstagen eingeladen, um herauszufinden, woher die Lebensmittel aus der Kiste überhaupt stammen.

Voigt 036): Lernort BauernhofAn mehrere Stationen zu den Themen Gemüseanbau, Wiese und Boden lernten die Kleinen die Grundlagen zum Anbau von Gemüse und Obst kennen. So erhielten die Naturentdeckerinnen und -entdecker einen Einblick in den Bodenkreislauf und erfuhren im Folientunnel einiges über den Anbau von Paprika, Tomate, Gurke und Co. Besonders spannend war die Suche nach Regenwürmern im Ackerboden, sowie das Scheren der hofeigenen Heidschnucken.

Die Kinder waren beeindruckt und hatten viel Spaß auf dem Demonstrationsbetrieb Bioland Hof Voigt:

„Ich war gestern auf dem frischeKISTE-Hof. Wir haben Regenwürmer gesucht. Dann haben wir uns einen Komposthaufen angeguckt. Dann haben wir uns angeguckt, wie ein Schaf geschoren wurde. Und dann haben wir uns einen Folientunnel angeguckt. Da drinnen muss es warm sein, damit die Tomaten, die Paprika und die Gurken wachsen können.“

Julina

„Ich war auf dem Biohof und war bei der Station Bodenarbeit und da haben wir Regenwürmer gesucht. Und das hat mir Spaß gemacht und dann war ich bei einer anderen Station. Da haben wir Tiere gesucht und in Lupengläsern angeguckt. Ich hatte eine Kellerassel und einen Regenwurm gefunden. Und am tollsten fand ich, als die vom Schaf das Fell abgemacht haben. Und dann durften wir ein bisschen Fell mit nach Hause nehmen.“

Maja

„Ich war gestern auf dem frischeKISTE-Hof und da habe ich gesehen, wie ein Schaf geschoren wurde. Und ich habe in einem Folientunnel gesehen, wie unser Gemüse angebaut wird und das war toll. Da möchte ich wieder hin.“

Merle